Sie sind hier:

Erwerbslos, krankgeschrieben, erwerbsgemindert – Wo stehe ich und was tut mir gut?

Termin: Freitag, 26.04.2024 10:00 - Mittwoch, 08.05.2024 13:00
Organisation: KOBRA | Beruf | Bildung | Arbeit
Ort: Kottbusser Damm 79, 10967 Berlin

3 Einrichtungen – 3 Blickrichtungen – 3-fach unterstützt


Viele Frauen, die beruflich aus der Bahn geworfen wurden, stehen körperlich, psychisch und finanziell unter großen Belastungen.

Der dreiteilige Kurs eröffnet Möglichkeiten, die gesundheitlichen Auswirkungen wahrzunehmen und die eigene Orientierung, das eigene Wohlbefinden zu stärken.

 

1.Tag: Susanne Kaszinski von KOBRA lädt ein, den aktuellen Gesundheitszustand zu reflektieren und einzuschätzen, was stimmig ist: Jetzt beruflich wieder einsteigen? Oder was sollte bis zu einer beruflichen Rückkehr geschehen? Was bedeutet für mich „Rückkehr“? Zurück zu einem bestehenden Arbeitsplatz oder eine neue Stelle suchen? Was brauche ich dafür? Oder will ich die Unterbrechung zur Neuorientierung nutzen? Oder kommen Alternativen zur Erwerbsarbeit in Betracht?

(das 1. Modul findet bei KOBRA statt)

 

2. TagMonika Fränznick vom Feministischen Frauengesundheitszentrum knüpft an den aktuellen Gesundheitszustand an und vermittelt Informationen, Austausch und kleine alltagstaugliche Übungen mit großer Wirkung: Wie kann ich mein Wohlbefinden in dieser stressvollen Lebenssituation stärken? Wie kann ich einen liebevolleren Umgang mit mir selbst entwickeln? Wie kann ich gut für mich sorgen und mich abgrenzen? Wie kann ich aktiv werden? Welche Selbsthilfemöglichkeiten gibt es?

 (das 2. Modul findet beim FFGZ statt)

 

3.TagUlrike Haase vom Netzwerk behinderter Frauen Berlin e.V. informiert über Hilfen bei der Jobsuche wie z.B. Integrationsfachdienst, Reha-Team der Agentur für Arbeit, Reha-Servicestellen berufliche Rehabilitation und andere Unterstützungsmöglichkeiten. Aus belastenden Erlebnissen mit Ämtern und Behörden können durch Fallbeispiele gemeinsam Strategien entwickelt werden, um ähnlichen Situationen zukünftig gelassener zu begegnen. Das Netzwerk bietet an, dass sich Teilnehmer*innen nach dem Kurs weiterhin als Gruppe treffen können.

(das 3. Modul findet im Netzwerk behinderter Frauen an einem Mittwoch statt)

 

Gerne erhalten Sie weitere Informationen telefonisch:

KOBRA Tel. 030/695923-0

FFGZ Tel. 030/ 2139597

Netzwerk behinderter Frauen Tel. 030/ 61709168

 

Termine:

  • Freitag,  26.04.2024     10:00 - 14:00 Uhr - KOBRA - Berliner Frauenbund 1945 e.V.

  • Freitag,  03.05.2024     10:00 - 14:00 Uhr - Feministische Frauen Gesundheits Zentrum e.V.

  • Mittwoch, 08.05.2024   10:00 - 13:00 Uhr - Netzwerk behinderter Frauen Berlin e.V.

 

Ort: Berlin - in den Räumen der jeweiligen Beratungsstelle

 

Teilnahmebeitrag: kostenlos
 

 

Leiterin bei Kobra: Susanne Kaszinski

Anmeldung: Hier geht's zur Anmeldung bei KOBRA