Standards für „gute Beratung“ und Kompetenzprofil für BeraterInnen

Wegweiser

© BER-IT/tech-teachers e.V.

Das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) hat Qualitätsstandards für die Bildungs- und Beschäftigungsberatung sowie ein Kompetenzprofil für BeraterInnen entwickelt.

Die Anforderungen an eine „gute Beratung“ wurden mit zahlreichen ExpertInnen und Akteuren aus diesem Handlungsfeld erarbeitet. Die  Qualitätsstandards wurden im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Qualitätsentwicklungsprozesses erprobt. Die Basis bildete ein hierfür konzipierter Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) mit einer Reihe von Unterstützungsinstrumenten zur praktischen Durchführung, wie z. B. Workshops, internetbasierte Qualitätsplattform, Checklisten, Tipps und Tools.

Das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. ist ein gemeinnütziger, konfessionell und parteipolitisch unabhängiger Verein, der sich als Netzwerk aller Akteure in den Bereichen der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung versteht. Sein Ziel ist die Förderung der fachgerechten Beratung in Deutschland zur Unterstützung des lebenslangen Lernens. Das nfb möchte die Qualität und Professionalität in der Bildungs- und Beschäftigungsberatung verbessern und mehr Transparenz über die Qualität von Beratungsangeboten herstellen.