Sie sind hier:

WEB27 Wir schaffen Einblicke. Mit IT-Berufen die Zukunft gestalten

Termin: Mittwoch, 31.05.2023 15:00 - 16:30
Organisation: BERIT Beratungszentrum für Frauen | tech-teachers e.V.

Online-Talk. IT-Berufe haben Zukunft aber zu wenig Frauen*. Das soll sich ändern!

In den digitalen Technologien liegt die Zukunft, aber viel zu wenig Frauen* arbeiten in der IT-Branche. Das ist schade und gefährlich, denn die Digitalisierung hat wesentlichen Einfluss auf unser Zusammenleben. Und wenn Frauen* in der IT nicht vertreten sind, können sie diese Zukunft auch nicht mitgestalten und für eine vielfältige und gerechte Welt eintreten.

IT-Berufe – ein weites Feld mit ungeahnten Möglichkeiten

Häufig haben wir nur ungenaue Vorstellungen, was ein IT-Beruf eigentlich ist. Zwar sagen uns Begriffe wie Web Development, Datenanalyse oder Softwareentwicklung etwas, aber die Vielfältigkeit der praktischen Einsatzmöglichkeiten sind uns häufig nicht klar.

Drei Frauen – drei Berufsfelder in der IT

Das wollen wir ändern und haben drei Frauen zum Gespräch eingeladen, die in unterschiedlichen IT-Berufen arbeiten und uns einen Einblick in ihre Arbeit geben werden.

  • Sonja Albers studiert Angewandte Informatik im Master mit dem Schwerpunkt Gesundheitsinformatik und arbeitet derzeit beim Fraunhofer FOKUS Institut an der digitalen Vernetzung im Gesundheitswesen – beispielsweise zwischen Arztpraxen und dem Robert Koch Institut.
  • Fenja Carter studiert Physik im Master mit dem Schwerpunkt Theorie der Laserstrahlung - Optical Sciences. Laserstrahlung findet in vielen Bereichen Anwendung, darunter auch in der Energie- und Umwelttechnik.
  • Sahra Kleinen hat ihren Master im Wirtschaftsingenieurwesen gemacht und sich auf die Themen Human Ressources, Energietechnik und Supply Chain Management spezialisiert. Sie arbeitet derzeit bei einer Bank im Organisations- und Produktivitätsmanagement.

Alle drei sind im Verein CoderDojo Schöneweide aktiv. Der Verein wird von einer Gruppe Studierender der HTW Berlin organisiert und bietet kostenlose, projektbasierte Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Wir freuen uns darauf, mit ihnen in die Welt der IT-Berufe einzutauchen und darüber zu sprechen, wie sich in dieser zukunftsweisenden Branche Fuß fassen lässt.

Dauer: 1,5 
Kosten: keine
Anmeldeschluss: 29. Mai 2023

P.S.: Das Bild haben wir übrigens mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt. Hierfür haben wir Blue Willow genutzt, das ist eine Alternative zu Midjourney.