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Stellenzeigen richtig lesen!

Passt die ausgeschriebene Position zu Ihren Qualifikationen? Diese Frage klären Sie am besten, indem Sie einerseits den Text der Stellenanzeige genau untersuchen und die im Text genannten Anforderungen auf Papier in einer Art Raster auflisten. Steht in der Anzeige zum Beispiel „Voraussetzungen: CAD-Kenntnisse“, gehören diese zu den Soll-Anforderungen. Das heißt, Sie müssen in jedem Fall CAD-Kenntnisse haben und diese nachweisen können (durch ein Zertifikat oder entsprechende berufliche Praxis). Geben Sie hierzu Ihren Kenntnisstand im Anschreiben oder im Lebenslauf an.

Sind weitere Voraussetzungen in der Anzeige genannt, schreiben Sie zu jeder wo und wann Sie dies gelernt und angewendet haben. Oft folgen in den Anzeigen dann Formulierungen wie: „gewünscht“ oder „die Bewerberin sollte“. Nicht alle dieser so genannten Soll-Anforderungen müssen Sie erfüllen. Klar, je mehr Sie davon anbieten können, desto vorteilhafter ist es. Sie sollten diese also schriftlich abarbeiten und Einträge in Ihrem Raster machen. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen müssen dabei nicht nur aus Ihrem beruflichen Leben stammen. Einige Fähigkeiten können Sie zum Beispiel auch ehrenamtlich gelernt und verwendet haben.

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