Beratungsnetzwerk Berufsperspektiven für Frauen als Beispiel guter Praxis

Cover-Ausschnitt Familienbericht 2020

Wir freuen uns sehr über die positive Erwähnung unseres Beratungsnetzwerks Berufsperspektiven für Frauen im aktuellen Berliner Familienbericht 2020.

Beispiele guter Praxis in Berlin

Als "Beispiel guter Praxis" fanden sowohl das Beratungsnetzwerk (auf Seite 116) als auch das Projekt KOBRA (auf Seite 117) Eingang in den neuen Familienbericht 2020 „Familien in der wachsenden, vielfältigen Stadt“.

Der Berliner Beirat für Familienfragen erstellt einmal in der Legislaturperiode den Berliner Familienbericht. Neben der Darstellung von Daten zur Lage von Familien in Berlin werden in dem Bericht die Situation von Berliner Familien analysiert. Der Bericht hält Rückschau auf familienpolitische Entwicklungen seit dem letzten Familienbericht 2015 und formuliert Handlungsempfehlungen an Politik und Verwaltung.  

Der Berliner Beirat für Familienfragen stellt in dem Berliner Familienbericht 2020 erfreut fest, dass Familienpolitik in den letzten Jahren deutlich in den Vordergrund gerückt ist und Handlungsempfehlungen aus den letzten Familienberichten aufgegriffen wurden. Es gibt jedoch in der wachsenden Stadt noch einiges zu tun, um Berlin familienfreundlicher zu gestalten.

Kernforderung des Familienberichts 2020

Zu den Kernforderungen des Berichts gehören die Schaffung von mehr familiengerechten und preiswerten Wohnungen verbunden mit dem Angebot an wohnortnaher Infrastruktur für Kinder und Familien.  

Der Berliner Familienbericht steht als Webversion (PDF) und E-Book-Variante zum Download auf der Website des Familienbeirats zur Verfügung: www.familienbeirat-berlin.de.  Eine Printversion ist ebenfalls bestellbar.