Bildungswege von der Berufsorientierung bis zur Fort- und Weiterbildung
In der beruflichen Bildung gelten Berufslaufbahnkonzepte als wichtige Instrumente. Gleichwohl gibt sie nur in wenigen Branchen. Diese beschreiben systematische Wege der Karriere und beruflichen Fortentwicklung für die individuelle Professionalisierung von Berufsanfänger*innen zu Expert*innen in diesem Beruf. Dabei sollen sie aber auch flexibel und individualisierbar sein.
Gutes Beispiel: Das IT-Weiterbildungssystem
Bereits 2002 wurde das IT-Weiterbildungssystem mit den drei Ebenen Spezialisten, Operative Professionals und Strategische Professionals eingeführt und seitdem auch weiterentwickelt (siehe https://ber-it.de/news/das-it-weiterbildungssystem).
Bestehende Angebote aktualisiert und strukturiert
Das InnoVET-Projekt LBT Forward hat für den handwerklichen Beruf „Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in“ ein eigenes Berufslaufbahnkonzept konzipiert. Dabei wurden bei den Aufstiegsfortbildungen vor allem die bestehenden Qualifizierungen in der Branche neu strukturiert.
Ziel ist es, wertvolle Fachkräfte mit Entwicklungschancen bis ins Management in den Werkstätten der Branche zu halten – und auch älteren Mitarbeitenden Optionen anbieten zu können. Wenn auf der Baustelle der Radlader, auf dem Feld der Mähdrescher oder im Stall die Melkmaschine ausfällt, werden Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen gerufen und lösen das Problem.
Damit soll der Beruf attraktiv und die Gleichwertigkeit zur akademischen Bildung sichtbar gemacht werden. Außerdem erhalten Betriebsinhaber*innen mit dem Berufslaufbahnkonzept ein Werkzeug für eine strategischere Personalentwicklung und ein Marketinginstrument für ihren Betrieb.Neben der Ausbildung Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in wurde ein einjähriges Angebot für den Quereinstieg beruflich Qualifizierter außerhalb der Handwerksordnung geschaffen. Neben dem beruflichen Aufstieg gibt es auf jeder Entwicklungsebene passende Weiterbildungsangebote. Beruflicher Aufstieg und berufliche Weiterbildung sind auf diese Weise miteinander verzahnt. Das jetzige Angebot soll nur der Anfang sein, denn die Technik entwickelt sich weiter und so auch das Berufslaufbahnkonzept: Bildungsangebote zu Robotik, Sensorik, elektrische Antriebe und vernetzten Systemen auf der Baustelle sowie ein Master Professional Digitalisierung sollen die nächsten Schritte sein.
Berufslaufbahnkonzept Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in
Infos zum Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in
Im Jahr 2024 gibt es 9.753 Auszubildende. Der Beruf wächst als einer der wenigen im Handwerk. Ausgebildete Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen arbeiten in den Händlerwerkstätten und führen Wartung, Reparatur und Inspektion aus.