Sie sind hier:

Förderprogramm Vorgründungscoaching für Berliner Erwerbslose

junge Frau mit Laptop, die telefoniert

Foto: magnetme - Pixabay

Coaching von Gründungsinteressierten im Vorfeld der Selbständigkeit

Die Förderung des Coachings soll sowohl den Aufbau einer unternehmerischen Vollexistenz als auch eine selbstständige Tätigkeit neben einer abhängigen Beschäftigung unterstützen.

Damit sollen Erwerblose im Rahmen einer Selbständigkeit in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden. Das gründungsvorbereitende Coaching-Angebot soll die Risiken einer Gründung vor allem durch eine Unterstützung bei der Entwicklung einer Markteintrittsstrategie minimieren.

Gefördert werden Personen mit Wohnsitz in Berlin, die beabsichtigen sich zu gründen oder eine Firma. Dabei ist es egal, ob es sich um eine unternehmerische Vollexistenz oder eine selbstständige Tätigkeit neben einer abhängigen Beschäftigung handelt.

Erster Schritt ist ein Orientierungsgespräch bei der vom Land Berlin mit der Durchführung des Programms beauftragten zgs consult GmbH. Daran schließt ein viertägiges Auswahlverfahren an. Nach einer entsprechenden Empfehlung können die Gründungsinteressierten ein Coaching im Umfang von maximal 30 Stunden in Anspruch nehmen.

Die externen Coaches können aus einem Katalog bei der zgs consult GmbH ausgewählt werden. Diese wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens ausgewählt.

Zu den Coaching-Leistungen zählen vor allem die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten vor der Gründung. Behandelt werden Themen wie

  • Produktentwicklung
  • Identifizierung des Kundenkreises
  • Entwicklung von Marketing- und Preisstrategien
  • begleitende Kompetenzentwicklung der „Unternehmerpersönlichkeit“

Für die beabsichtigte Gründung darf noch keine Anmeldung desselben Gewerbes bei der zuständigen Behörde erfolgt sein, in Fällen freier Berufe noch keine Anmeldung zur steuerlichen Veranlagung.

Hier gibt es Termine fürs Orientierungsgespräch und mehr Information.