BER-IT bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ein eigenes Weblog einzurichten. Solch eine Weblog können Sie zum Beispiel für Ihre Bewerbung und Präsentation nutzen.
Es ist aber auch möglich ein Weblog für die gemeinsame Projektarbeit anzulegen, zum Beispiel für folgende Aufgaben:
- Berichte über angefangene (oder auch beendete) Aufgaben ablegen
- neue Teammitglieder vorstellen
- Änderungen von Zuständigkeiten bekannt geben
- Meetings ankündigen,
- Statusberichte, Sitzungsprotokolle, Ergebnisse von Gesprächen hinterlegen
- und kurze Statements zum Fortschritt von Arbeitsgruppen verfassen.
Außerdem können Entscheidungen im Weblog dokumentiert werden. Das Besondere daran ist, dass eine einfache Projektverfolgung ohne eMail ermöglicht wird. Statt die Teammitglieder mit Postings einzudecken, schreiben Sie die Notiz in das Weblog. Kommt zu einem späteren Zeitpunkt noch ein neues Teammitglied hinzu, kann sich der- oder diejenige sehr schnell einen Überblick über den Stand der Dinge machen.
Weblog ist ein Kunstwort aus Web und Logbuch. In einem klassisch geführten Weblog hält ein Autor oder eine Autorin (Blogger) die eigene Surftour durch das Internet fest und kommentiert die dort stehenden Inhalte. Viele Artikel in einem Weblog bestehen aus Einträgen anderer Weblogs oder beziehen sich auf diese, so dass Weblogs untereinander stark vernetzt sind. Die Gesamtheit aller Weblogs bildet die BlogoSphäre.