Sie sind hier:

Neuer Bachelorstudiengang Handwerksmanagement: Ausbildung, Meisterbrief und Studium kombinieren

Das Studienangebot wird von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Kooperation mit verschiedenen Handwerkskammern angeboten. Ab jetzt gehört auch Berlin zu den Studienstandorten. Die Handwerkskammer Berlin und die FHM haben dafür eine entsprechende Kooperation geschlossen.

Bild: KI-erstellt (ChatGPT), 30.07.2026

Handwerksmanagement (B.A.) verbindet Ausbildung, Meisterbrief und Hochschulabschluss

Wer eine Karriere im Handwerk anstrebt und gleichzeitig betriebswirtschaftliche Kompetenzen erwerben möchte, kann jetzt einen neuen akademischen Weg einschlagen: Der Bachelorstudiengang “Handwerksmanagement (B.A.)” verbindet handwerkliche Praxis mit Managementwissen und qualifiziert für Führungsaufgaben oder die Übernahme eines eigenen Betriebs.

Besonders attraktiv ist das sogenannte Triale Studium Handwerksmanagement. Innerhalb von rund viereinhalb Jahren können Studierende gleich drei Abschlüsse erwerben:

  • den Gesellenbrief,
  • den Meisterbrief und
  • den Bachelor of Arts (B.A.).

Der Studiengang richtet sich insbesondere an Abiturient*innen und Studienberechtigte, die eine berufliche Zukunft im Handwerk mit einer akademischen Qualifikation verbinden möchten. Vermittelt werden neben fachpraktischen Inhalten unter anderem Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Personalmanagement, Digitalisierung, Marketing und Wirtschaftsrecht.

Auch für Frauen bietet der Studiengang interessante Perspektiven. Zwar sind Frauen in vielen Handwerksberufen nach wie vor unterrepräsentiert, doch ihr Anteil steigt kontinuierlich – insbesondere in Gewerken mit guten Zukunftsaussichten sowie in der Unternehmensnachfolge. Mit einer Kombination aus handwerklicher Qualifikation und Managementkompetenz eröffnen sich vielfältige Karrierewege – von der Betriebsleitung bis zur Gründung oder Übernahme eines eigenen Unternehmens.

Weitere Informationen zum Studiengang sowie zu den Bewerbungs- und Zulassungsvoraussetzungen gibt es bei der Handwerkskammer Berlin und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)