Sie sind hier:

Online-Portal „Berufenavi“ unterstützt Jugendliche bei der Berufswahl

Mädchen sitzt auf dem Sofa und liest ein Buch

Foto: Ina Hall - Pixabay

Was machen nach dem Schulabschluss? Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, diese Frage für sich zu beantworten

Für die Entscheidung wohin und was nach dem Schulabschluss kommen soll, brauchen junge Menschen gut strukturierte Informationen und Unterstützung. Mehr Klarheit bei der beruflichen Orientierung bringt das neue Online-Portal „Berufenavi“. Das Webportal hilft Jugendlichen, Wege für ihre berufliche Orientierung zu finden und ihren persönlichen Wunschberuf zu ermitteln. Das Tool richtet sich an Schüler*innen von Abschlussklassen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Es bietet sowohl Einstiege für Jugendliche, die sich erst von Grund auf orientieren möchten als auch für diejenigen, die schon wissen, nach welchem Beruf sie suchen.

Der Einstieg in den Berufenavi erfordert eine erste Selbsteinschätzung der Jugendlichen, an welchem Punkt sie zu diesem Zeitpunkt individuell stehen. Wer seine Stärken noch nicht kennt, findet auf berufenavi.de andere Unterstützung als jemand, der in einer bestimmten Region einen Ausbildungsplatz in seinem Wunschberuf finden möchte.

Über das Berufenavi kommen Interessierte via Verlinkungen etwa zu passenden Orientierungsangeboten, Info-Portalen, Jobporträts oder lokalen Berufsberatungen.

Es gibt über 300 duale Ausbildungsberufe und weitere schulische Ausbildungen

Die Wahl eines Ausbildungsberufs fällt sehr häufig auf eine relativ kleine Palette an Berufen. Manche Berufe haben eine sehr hohe Nachfrage, während andere Berufe erst gar nicht in Erwägung gezogen werden. Das hat verschiedene Gründe, darunter auch der Bekanntheitsgrad der Berufe. Hier setzt die neue Webseite an: die zahlreich vorhandenen Berufsinformationen aus dem Netz werden zentral gebündelt.

Wenn dein Schulabschluss dir bevorsteht oder du ihn sogar schon in der Tasche hast, aber noch nicht sicher bist, was du machen willst - dann komm' doch in eine kostenlose Beratung!

Wenn Du in Berlin lebst und eine Beratung zu deinen nächsten Schritten suchst, kannst du gerne einen Beratungstermin bei BER-IT, einer der acht Beratungseinrichtungen des Berliner Beratungsnetzwerks Berufsperspektiven für Frauen, vereinbaren.