Sie sind hier:

Jetzt anmelden für "O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium"!

Lernende junge Menschen

Foto: Vidhyarthi Darpan - Pixabay

Das gemeinsam von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) und der Berliner Handwerkskammer entwickelte Angebot geht in die nächste Runde

Mit dem "O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium" können Interessierte zwei Semester in beide Bereiche hineinschnuppern und Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik) kennenlernen.

Praxisphasen in Unternehmen gewähren Einblicke in verschiedene Berufsfelder.

Die Teilnehmenden erwerben Grundlagenwissen in Mathematik, Physik, Programmierung sowie in Elektro- und Holztechnik. Außerdem erweitern sie ihre Kompetenzen durch erste Schritte in Projektmanagement und wissenschaftlichem Arbeiten.

Bei der Entscheidung für den passenden Bildungsweg stehen Berateri*innen und Coachs zur Seite.

Das Orientierungsjahr wird bei einem anschliessenden Studium bzw. einer Ausbildung angerechnet.

Mehr Informationen unter Seit September 2022 entwickelt die Bundesagentur für Arbeit (BA) im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie das Portal "mein NOW". Die Abkürzung steht für "Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung".e. Hier erfahrt ihr, was ihr für das Orientierungsjahr braucht, wie das Jahr abläuft und was ihr anschließend damit machen könnt. Das Jahr beginnt ab. April - es sind noch wenige Plätze frei! Die Bewerbungsfrist geht noch bis 15. Februar!