Sie sind hier:

Der "Sommer der Berufsausbildung" in Berlin

Junge Arbeitnehmerin auf Baustelle mit Helm

Foto: Portraitor - Pixabay

Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen schon vor der Corona-Pandemie spürbar gewesen. Gleichzeitig war es insbesondere für junge Menschen im letzten und auch in diesem Jahr eine Herausforderung, einen Ausbildungsplatz zu finden oder sich für diesen Weg zu entscheiden. Dabei gibt es einen deutlichen Überhang an freien Ausbildungsplätzen.

Die Lage hat sich weiter verschärft

Deutschlandweit gibt es im Vergleich zum letzten Jahr laut der Bundesagentur für Arbeit 32.000 weniger Ausbildungsplatz-Bewerber*innen. Demgegenüber haben die Ausbildungsbetriebe 468.000 freie Lehrstellen gemeldet. Trotz des deutlichen Überhangs sind derzeit noch 158.000 junge Frauen und Männer nicht mit einem Ausbildungsplatz versorgt.

Gute Chancen im Bauhandwerk, weniger bei Tourismus, Gastro oder körpernahen Dienstleistungen sowie Steuerbüros und Banken

Die Corona-Krise hat hier nach BA-Angaben deutliche Spuren hinterlassen. Besonders gute Chancen gibt es dagegen im Bauhandwerk, im Gesundheitsbereich oder bei Verkehrsunternehmen. Hier verzeichnet die Bundesagentur einen Zuwachs an freien Lehrstellen.

Prämien für Betriebe, die ausbilden

Um die Auswirkungen der Corona-Krise abzufedern, hatte die Bundesregierung sogenannte Azubi-Prämien für Betriebe aufgelegt: Wer trotz wirtschaftlicher Probleme weiter oder sogar noch mehr als bisher ausbildet, bekommt pro Ausbildungsvertrag eine Prämie von bis zu 6000 Euro. Prämien gibt es auch für Unternehmen, die Azubis übernehmen von anderen Firmen, die in Schwierigkeiten geraten sind.

Aktionsprogramm „Sommer der Berufsausbildung“

Ziel des "Sommers der Berufsbildung" ist es, junge Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen, um den Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu eröffnen und Unternehmen bei der Nachwuchsförderung zu unterstützen. Möglichst viele junge Menschen sollen noch in diesem Jahr eine duale Berufsausbildung beginnen können.

Bis Oktober 2021 finden eine Vielzahl bundesweiter Aktionstage sowie Veranstaltungen auf Landes- und regionaler Ebene statt, die über Ausbildungsberufe und Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Unter #AusbildungSTARTEN oder #SuchenFindenStarten werben die beteiligten Akteure für das Erfolgsmodell duale Berufsausbildung.

Die Veranstaltungen für Berlin können auf der Website der Allianz für Aus- und Weiterbildung nachgelesen werden.